Moodle-Hilfe

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen die Arbeit mit Moodle erleichtern sollen.

Orientierung

Selbsteinschreibung in den Kurs

Die Einschreibeoptionen für die einzelnen Kurse können die verantwortlichen Trainer/innen (das sind die Lehrenden oder die Studiengangsleitung/-betreuung) festlegen. Die Namen der Trainer/innen stehen unter dem Kurstitel.

Die Trainer/innen können alle Teilnehmer/innen manuell in ihre Kurse eintragen oder die Selbsteinschreibung mit einem Einschreibeschlüssel ermöglichen, wie es oft praktiziert wird. Einige Kurse sind auch ohne Einschreibeschlüssel zur Selbsteinschreibung geöffnet.

Im Kursbereich sind rechts neben dem jeweiligen Kurstitel entsprechende Symbole zu sehen. Beim Übungskurs B ist ein Schlüsselsymbol zu erkennen, während der Pfeil beim Übungskurs C auf den freien Eintritt hinweist.

Symbole für die Selbsteinschreibung

Die Einschreibeschlüssel erfahren Sie normalerweise in den Lehrveranstaltungen oder ggf. auch per E-Mail. Erfragen Sie diese bei den Lehrenden, die namentlich als Trainer/in unter den Kurstiteln zu sehen sind.

Selbsteinschreibung für Studierende

Ein Einschreibeschlüssel bezieht sich auf einen konkreten Kurs, nicht auf Ihre persönlichen Anmeldedaten für Moodle. Den Einschreibeschlüssel müssen Sie nur einmal beim ersten Betreten des Kurses eingeben, die Login-Daten benötigen Sie bei jedem Moodle-Login.

Die Selbsteinschreibung kann auch für eine andere Rolle (z.B. für die Trainer-Rolle) angelegt sein oder über Gruppenschlüssel die Zuweisung direkt in Gruppen innerhalb des Kurses ermöglichen. Diese Einstellungen legen die Trainer/innen im Kurs fest.