Moodle-Hilfe

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen die Arbeit mit Moodle erleichtern sollen.

Kurse

Rollen und Rechte

In einem Moodle-Kurs sind die Rollen Teacher (bzw. Trainer/in), Non-editing-teacher und Teilnehmer/in (Student/in) zu unterscheiden. (Außerhalb der Kurse gibt es im Moodle auch noch die Rollen Administrator, Manager, Kursverwalter.)

Die Teacher und Non-editing-Teacher werden als Rolle erst im Kurs zugewiesen, sind also nicht im gesamten Moodle in dieser Rolle, sondern nur in Ihren eigenen Kursen.
Die den Kursen zugewiesenen Teacher /Trainer übernehmen die Kurs-Administration, können anderen registrierten Moodle-Nutzer/innen im Kurs Rollen zuweisen und entziehen, die Einschreibemodalitäten definieren und den Kurs einrichten oder auch deaktivieren. Sie können den Kurs individuell gestalten und in verschiedenen Formaten Texte anlegen, Materialien hochladen und den Teilnehmer/innen Aufgaben stellen, Tests zur Selbstkontrolle einrichten, Kollaborationswerkzeuge für Gruppenarbeiten und Kommunikationsumgebungen für die Heimarbeitszeiten schaffen, Hinweise und Kommentare geben und die Ergebnisse bewerten.

Die Teilnehmer/innen können die bereitgestellten Informationen ansehen, bei Bedarf downloaden und sollten die gestellten Aufgaben und ggf. Tests erledigen. Wenn Kommunikationsmöglichkeiten in Kurs angelegt wurden, können Sie auch untereinander austauschen, Fragen stellen und beantworten, anderen Teilnehmer/innen Hinweise geben.

Die non-editing-Teacher-Rolle kann wie die Teacher/Trainer-Rolle alle Aktivitäten betreuen und Bewertungen vornehmen, aber keine Kurs-Inhalte ändern.