Bewerbungsseminar für internationale Studierende | MD


Lernziel:
In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden die Grundlagen für die Bewerbung für (Neben-)Jobs und Praktika in Deutschland kennen. Wir zeigen Ihnen, welche Kriterien Sie bei Ihrer Bewerbung berücksichtigen müssen um deutsche Arbeitgeber*innen zu überzeugen.

Der Workshop und die interaktiven Übungen sind auf Deutsch geplant. Bei Bedarf der Teilnehmenden kann jederzeit ins Englische gewechselt werden. Alle Deutsch-Sprachniveaus sind herzlich willkommen (All German la |nguage levels are welcome to join.)


Inhalt:
- kurze Einführung in den deutschen Arbeitsmarkt
- formale Kriterien einer Bewerbung
- das Deckblatt als persönlicher Einstieg
- individuelle Gestaltung des Lebenslaufes
- zielorientierte Formulierung des Bewerbungsanschreibens
- Stellenanzeigen-Analyse (Zielbezug)
- Besonderheiten der Initiativbewerbung

Veranstaltungsort:
Hochschule Magdeburg-Stendal
Haus 14, Seminarraum 2
Breitscheidstr. 2
39114 Magdeburg

Veranstaltungszeit:
Mittwoch, 05. Juni 2024, 14.15 – 17.15 Uhr

Kursbetreuung:
Zentrum für Weiterbildung
Hochschule Magdeburg-Stendal
Zentrum für Weiterbildung
Breitscheidstraße 51
39114 Magdeburg

Ansprechpartnerin: Kerstin Tänzer

Telefon: 0391 - 886 4992
E-Mail: kerstin.taenzer@h2.de
www.h2.de/weiterbildung


Dozent/-in:
Marquardt, Ulrike

Teilnahmegebühren:
Studierende HS MD-SDL0 EUR
Studierende OvGU 0 EUR
Studierende anderer HS0 EUR
MitarbeiterIn HS MD-SDL12 EUR
Externe12 EUR

ACHTUNG!
Für Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Magdeburg/Stendal und der Otto-von-Guericke-Universität entstehen keine Teilnahmegebühren!

Sollten Sie während eines Semesters exmatrikuliert werden, so gilt Ihr Studentenstatus bis zum Ende des laufenden Semesters!

Studierende der Hochschule Magdeburg-Stendal können sich mit ihrem Hochschulaccount registrieren und Studierende der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg mit ihrer E-Mail-Adresse der Uni. Studierende anderer Hochschulen registrieren sich zunächst als externe Teilnehmer, nach Zusendung ihrer Immatrikulationsbescheiniung per E-Mail erhalten Sie Studentenstatus.

Bitte lesen Sie aufmerksam unsere FAQ’s in der Menüführung durch. Hier werden bereits Fragen wie z.B. „Was gilt es bei der Einschreibung zu beachten?“ In welcher Höhe wird die Kursgebühr bei einer Nichtteilnahme fällig? oder „Was passiert wenn ich z.B. aus Krankheit kurzfristig an einem Kurs nicht teilnehmen kann? oder ein Kurs bereits ausgebucht ist?“ Bitte bedenken Sie, dass Ihre Anmeldung zu den Kursen verbindlich ist. Eine Abmeldung ist bis eine Woche vor Kursbeginn problemlos möglich.



Belegungsstatus:
15 von 15 Plätzen frei

Mindestteilnehmerzahl:
5 bis 02.06.2024
Achtung: Der Kurs startet erst ab Erreichung der Mindestteilnehmerzahl.

Anmeldung:
-> jetzt verbindlich anmelden

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