Gesundheitsförderndes Kreatives Schreiben – Aktivierung von Resilienz und Kreativität | MD


Lernziel:
Schreiben ist eine Strategie. - Eine, die Gesunden helfen kann, gesund zu bleiben; die Kranken helfen kann, mit der Krankheit umzugehen; die jungen Menschen helfen kann, ihren Weg durchs Leben zu finden und alten helfen kann, sich ihres gewesenen Lebens zu versichern und daraus Stärke zu generieren.

Schreiben ist eine Gesundheitsstrategie. – Eine, die dabei ist, sich als Therapieform neben der Kunst-, Tanz- und Dramatherapie zu etablieren. So wird sie bereits erfolgreich in den verschiedenen Phasen der Krebstherapie angewendet.

Die Potenziale des Schreibens sind immens. Um sie auf den verschiedenen Handlungsebenen der Gesundheitsförderung und der Sozialpädagogik und für andere helfende Berufszweige nutzbar zu machen, ist es wichtig u. a. zu wissen: Wie wirkt Schreiben? Wofür kann es eingesetzt werden? Kann JEDER vom Schreiben profitieren? Wie kann es die Ressourcen-/Resilienzentwicklung unterstützen? So lernen Sie in der LV schreibkreative Methoden kennen, Menschen dabei zu unterstützen, mit ihren Potenzialen in Kontakt zu kommen, Schwieriges zu verarbeiten, selbstbewusst auf das Leben zu blicken, mit sich selbst (gesundheits-)bewusst umzugehen, sich selbst zu fördern etc.

Gleichwohl sich die Lehrveranstaltung an Studierende und Verantwortliche in den Bereichen Gesundheitsförderung, Sozialwesen, Pädagogik, Psychologie, Medizin richtet, ist sie zudem so angelegt, dass sich die Inhalte der LV ebenso für Interessierte als gewinnbringend für den Alltag erweisen können.


Inhalt:
- Grundlagen kreativen, biographischen, therapeutischen Schreibens und ihre Anwendbarkeit in der Arbeit mit Klient*innen in helfenden Berufsfeldern wie Sozialpädagogik, Gesundheitsförderung, Psychologie (und im eigenen Alltag)
- Wirksamkeitsnachweise der Schreibtherapie
- Methoden des biografischen und gesundheitsfördernden Schreibens
(Theorie und Praxis) und ihre konkrete Bedeutung für intendierte
Persönlichkeitsentwicklung
- Resilienzförderung durch schreib(therapeutische) Impulse
- Anregungen aus angrenzenden Bereichen (Literatur, Neurowissenschaften, Psychologie, Pädagogik etc.)


Veranstaltungsort:
Hochschule Magdeburg-Stendal
Haus 14, Seminarraum 2
Breitscheidstr. 2
39114 Magdeburg



Veranstaltungszeit:
donnerstags,
30. Mai / 06., 13., 20. und 27. Juni 2024, je von 16.30 – 18.45 Uhr

Kursbetreuung:
Zentrum für Weiterbildung
Hochschule Magdeburg-Stendal
Zentrum für Weiterbildung
Breitscheidstraße 51
39114 Magdeburg

Ansprechpartnerin: Kerstin Tänzer

Telefon: 0391 - 886 4992
E-Mail: kerstin.taenzer@h2.de
www.h2.de/weiterbildung


Dozent/-in:
Siegling, Doreen

Teilnahmegebühren:
Studierende HS MD-SDL24 EUR
Studierende OvGU 24 EUR
Studierende anderer HS24 EUR
MitarbeiterIn HS MD-SDL145 EUR
Externe145 EUR

Sollten Sie während eines Semesters exmatrikuliert werden, so gilt Ihr Studentenstatus bis zum Ende des laufenden Semesters!

Studierende der Hochschule Magdeburg-Stendal können sich mit ihrem Hochschulaccount registrieren und Studierende der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg mit ihrer E-Mail-Adresse der Uni. Studierende anderer Hochschulen registrieren sich zunächst als externe Teilnehmer, nach Zusendung ihrer Immatrikulationsbescheiniung per E-Mail erhalten Sie Studentenstatus.

Bitte lesen Sie aufmerksam unsere FAQ’s in der Menüführung durch. Hier werden bereits Fragen wie z.B. „Was gilt es bei der Einschreibung zu beachten?“ In welcher Höhe wird die Kursgebühr bei einer Nichtteilnahme fällig? oder „Was passiert wenn ich z.B. aus Krankheit kurzfristig an einem Kurs nicht teilnehmen kann? oder ein Kurs bereits ausgebucht ist?“ Bitte bedenken Sie, dass Ihre Anmeldung zu den Kursen verbindlich ist. Eine Abmeldung ist bis eine Woche vor Kursbeginn problemlos möglich.



Belegungsstatus:
12 von 15 Plätzen frei

Mindestteilnehmerzahl:
9 bis 27.05.2024
Achtung: Der Kurs startet erst ab Erreichung der Mindestteilnehmerzahl.

Anmeldung:
-> jetzt verbindlich anmelden

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