Professor Dr. Vianden, Jörg


Dr. Jörg Vianden ist Professor und ehemaliger Department Chair im Department of Student Affairs Administration in Higher Education an der University of Wisconsin-La Crosse (UWL). Er ist dort seit 2010 tätig und unterrichtet Master- und Promotionsstudierende. Dr. Viandens Lehre umfasst Kurse wie History of Higher Education, Student Development Theory, oder Diversity in Higher Education. Im Jahr 2014 erhielt Dr. Vianden den Provost Teaching Excellence Award der UWL für exzellente Lehre. Im akademischen Jahr 2016/17 absolvierte Dr. Vianden ein Sabbatical und war als Gastdozent im Center für lebenslanges Lernen (C3L) an der Uni Oldenburg tätig.

Dr. Viandens Forschung thematisiert Heterogenität und Inklusion. Im Fokus stehen hier Konzepte der Maskulinität in der Hochschule, soziale Gerechtigkeit, und das Verantwortungsbewusstsein von Menschen mit mehreren sozialen Privilegien für sozialen Wandel. Zu diesem Thema erschien 2020 bei Routledge das Buch?”Got Solidarity Challenging Straight White College Men to Advocate for Social Justice”. Das Buch basiert auf dem Straight White College Men Project, einer qualitativen Studie mit 180 Studierenden an 13 Universitäten in fast allen Regionen der USA, die Dr. Vianden und sein Forschungsteam von 2014 bis 2016 durchgeführt haben. Sechs Publikationen liegen dazu vor.

Darüber hinaus erforscht Dr. Vianden die Beziehung zwischen Studierenden und ihren Hochschulen. Dabei im Vordergrund stehen Modelle des Studienerfolgs, der Studierendenzufriedenheit, und der Hochschulbindung im Vordergrund. Hierzu hat Dr. Vianden sechs referierte Artikel in amerikanischen und europäischen Zeitschriften veröffentlicht.

Der gebürtige Bonner schloss 1994 sein Grundstudium in Amerikanistik an der Universität Bonn ab. Einem vorgesehenen Austauschjahr am Luther College in Iowa folgten mehr als zwei Jahrzehnte in den USA und drei Abschlüsse an amerikanischen Universitäten (Bachelor – Luther College; Master – The University of Iowa; Doktor – Indiana University). Vor seiner Tätigkeit an der UWL war Dr. Vianden mehr als 10 Jahre im Student Affairs Bereich der Iowa State University, der Indiana University, der University of Oregon, und der University of Arkansas tätig. Die Erfahrungen, die Dr. Vianden in den Bereichen Bildung und Hochschulverwaltung gesammelt hat, beeinflussen weiterhin seine Forschung und Lehre.



Angebotene Veranstaltungen:


    zurück

    Links


    Hintergrund Bild